Mit PolarNEWS nach Franz Joseph Land
Einem russischen Veranstalter und PolarNEWS ist es gelungen die Kapitan Dranitsyn für vorerst eine Fahrt nach Franz Joseph Land zu chartern. Der Termin wurde vom 27. Juli bis 6. August 2010 festgelegt. Bei Bedarf kann vom 6. bis 16. August 2010 eine Zweite Abfahrt durchgeführt werden.
Der russische Archipel Franz Joseph Land ist 900 km vom Nordpol entfernt und liegt östlich von Svalbard und nordwestlich von Novaja Zemlija. Der Archipel besteht aus 191 Inseln mit einer Fläche von 16.135 km²; Er erstreckt sich über 375 km von West nach Ost und 234 km von Süd nach Nord, die Inseln selbst nehmen 20% der Gesamtfläche des Archipels ein. Die grössten Inseln sind George Land mit 2.741 km²; und Wilczek Land mit 2.054 km²; Die Gletscher sind vorherrschend, sie bedecken etwa 85% der gesamten Landmasse.
Franz Joseph Land wurde sehr wahrscheinlich zum ersten Mal von Norwegern im Jahr 1865 während des Robbenfangs mit dem Schiff «Spidsbergen» unter der Führung von Kapitän Fredrik Rønnbeck gesichtet. Jedoch war es die österreichisch-ungarische Tegetthoff Expedition in den Jahren 1872-74, angeführt von Julius Peyer und Carl Weyprecht, die den Archipel für die damalige Welt bekannt machten und diesem den Namen gab.
Die russische Inselgruppe war bis in die 1990er Jahre absolutes Sperrgebiet und wurde in den letzten Jahren nur sehr selten von Touristen besucht und gilt als Highlight unter Arktisfans.