pn en

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

Nach unzähligen Büchern über sich selber und den Yeti fühlt sich der Extrembergsteiger Reinhold Messner in seinem neuen Buch in den Expeditionsteilnehmer Hjalmar Johansen hinein: leichtfüssig erzählt und gut dokumentiert entwickelt der Autor ein berührendes Psychogramm des glücklosen Abenteurers.

Framcrew Oslo1896
Die Mitglieder der norwegischen Polarexpedition 1893 – 1896. Nansen sitzt als Zweiter von links vor dem dahinter stehenden Johansen.

«Ein tapferer, umgänglicher Mann, ein guter Kamerad, treuer Freund, so aufrichtig und natürlich, bescheiden und schweigsam, eine Seele, die keinen Verrat kannte.» So beschrieb der Polarforscher Fridtjof Nansen seinen Expeditionsteilnehmer Hjalmar Johansen. Alles Eigenschaften, die auch einen Mann wie Reinhold Messner, Bergsteiger-Pionier, Arktis- und Antarktis Durchquerer beeindrucken. Deshalb widmet er sich in seinem neuen Buch «Pol – Hjalmar Johansens Hundejahre» ausschliesslich der Biografie von Johansen, in seiner Zeit der beste Turner und Skisportler Norwegens. Messner beschreibt in Ich-Form, wie Hjalmar 1893 bis 1896 mit Fridtjof Nansen beim Versuch scheitert, auf Skiern den Nordpol zu erreichen, und wie er 1911/1912 im Team von Roald Amundsen zum Südpol unterwegs ist.

Nansen Fram Drift
Im Buch wird die Route der norwegischen Polarexpedition genauestens beschrieben.

Johansen stellt Entscheide Amundsens in Frage und wird von seinem Chef zurück ins Basislager geschickt. Der treue Helfer geht beide Male leer aus, den Ruhm ernten andere. 1913 erschoss sich Johansen in einem Park in Oslo, er war 45 Jahre alt. Messner stützt seine Erzählung gut dokumentiert auf Tagebücher verschiedener Expeditionsteilnehmer und hält sich dadurch streng an die historischen Fakten. Die Ich-Form erlaubt es dem Autor, einen Menschen zu beschreiben, von dem er selber tief beeindruckt ist. Ein spannendes, kurzweilig zu lesendes Buch mit vielen Original Bildern der beschriebenen Expeditionen. Nicht nur für Pol-Freunde ein Vergnügen. Einziger winziger Makel: Das Buch-Cover geht komplett am Inhalt vorbei.

Reinhold Messner – POL
Hjalmar Johansens Hundejahre

Grösse: 21x13 cm
304 Seiten, mit 111 Abbildungen
Gebunden
CHF 28,90, € 19,95
ISBN: 978-3-890-29376-9

Reinhold Messner