PolarNEWS in Spitzbergen
Über Oslo, wo noch Gäste aus Frankreich und Deutschland zur PolarNEWS-Gruppe stiessen erreiche die bunte Schar Spitzbergen. Es war ein langer Tag als die Boeing der SAS kurz vor Mitternacht in Longyearbyen landete. Eine kurze sonnige Nacht lies kaum schlafen aufkommen und schon kurz nach dem Frühstück gings auf Exkursion durch den Ort. Nach dem Museumsbesuch und einem 20-minütigen Fussmarsch zum Hafen war es bereits Zeit zur Einschiffung – das Abenteuer konnte beginnen.
Kapitän Joop van de Kop und seine Niederländische, Russische, Deutsche, Polnische und Philipinische Mannschaft sowie Rinie van Meurs der Expeditionsleiter mit seinem Expeditions-Team welches auch international zusammengestellt war, begrüsste die neuen Abenteurer herzlich auf der Mv «Plancius», dem Zuhause für die nächsten neun Tage.
Bei 17 Anlandungen konnte die schöne Landschaft mit ihren «spitzigen Bergen», sowie zahllose Gletscher bestaunt werden. Eine vielfältige Flora verzauberte die Herzen der Botaniker und die Fotografen sah man ständig auf der Tundra liegend auf der Suche nach der besten Blumenmotiven.
Natürlich zeigte sich die hier lebende Tierwelt von ihrer besten Seite. Küstenseeschwalbe, Krabbentaucher, Schmarotzerraubmöve, Eiderenten und natürlich der König der Arktis der Polarbär. Mit grossem Glück konnte während mehreren Stunden sechs Eisbären beobacht werden, welche rumdösten oder sich am angeschwemmten Walkadaver zu schaffen machten. Ein Faszinierendes Erlebnis welches mit Bestimmtheit niemand vergessen wird. Ein weiteres Highlight bei weiteren Landgängen war die Beobachtung einer männlichen Walross-Kolonie welche weitgehendst schlafend am Stand lagen. Einige neugierige jedoch näherten sich bis auf Meterdistanz und schauten genau was Heiner Kubny so mit seiner Filmkamera machte.
Nach den kalorienverbrauchenden Wanderungen waren alle immer hungrig. Für den nötigen Wiederaufbau war Chefkoch Ralf Barthel mit seiner internationalen Küchenmannschaft die beste „Adresse.“ Natascha Wisse unsere Hotel u. Restaurant-Managerin verwöhnte uns zusammen mit Lilian von Meurs sodass wir uns auf der Plancius einfach wohl fühlen konnten.
Logbuch
Bildgalerie