Skip to main content

Reisezeiten

Expeditionskreuzfahrten in die Polargebiete finden im Sommer statt. In der Antarktis ist dies der Südsommer zwischen Mitte November und März, in der Arktis unser Sommer zwischen Mai/Juni und September. Dabei gilt grundsätzlich, dass es innerhalb dieser Reisesaisons die beste Reisezeit nicht gibt. Jeder Monat hat seinen ganz eigenen Reiz. Entscheidend sind Ihre Interessen, die Wahl des Schiffes und natürlich die Route.

FAQ – Die häufigsten Fragen

Wann ist die beste Reisezeit für Spitzbergen?

Die beste Reisezeit für Spitzbergen sind die Monate Juni-August. Eisbären kann man während der ganzen Saison beobachten. Ende Juni und Anfang Juli hat es im Norden noch genügend Eis, um Eisbären auf der Jagd nach auf Eisschollen ruhenden Robben zu beobachten. Später sieht man sie dann eher auch an Land. Der Frühsommer (Juni) eignet sich besonders für ornithologisch interessierte Reisende. Viele Zugvögel kommen jetzt zu Ihren Brutplätzen zurück. Spitzbergen zeigt sich dann noch im winterlichen Kleid, es liegt noch Schnee und einige Fjorde sind noch zugefroren und das Packeis reicht häufig noch bis zur nördlichen Küste, weshalb eine ganze Umrundung Spitzbergens zu dieser Jahreszeit normalerweise noch nicht möglich ist. Anlandungen können vielleicht nicht überall stattfinden, und wenn wir an Land gehen machen wir kürzere Wanderungen, allenfalls noch mit Schneeschuhen. Im Hochsommer (Juli) ist die Tundra weitgehend schneefrei, die bunten kleinen Blümchen und Pflänzchen blühen prächtig, und das Packeis hat sich soweit zurückgezogen, dass eine Durchfahrt durch die Hinlopenstrasse möglich ist. Jetzt sind auch ausgedehntere Wanderungen machbar. Im Spätsommer (August) steht die Sonne schon wieder etwas tiefer und sorgt für schöne Stimmungen, was vor allem Fotografen zu schätzen wissen.

Wann ist die beste Reisezeit für Grönland?

Für Expeditionskreuzfahrten und Wanderungen sind die langen und wärmeren Sommertage von Juni-August zu empfehlen. Dann ist die Tundra voller Blümchen und Beeren, aber leider zeit- und stellenweise auch voller Fliegen und Mücken. Wer den kleinen Quälgeistern entgehen möchte, der sollte ab Mitte August nach Grönland kommen. Sehr schön in Ostgrönland ist dann auch der Grönländische „Indian Summer“, wenn sich die Tundra herbstlich verfärbt. Der Spätsommer ab etwa Mitte August eignet sich zudem auch, um in Grönland Polarlichter zu beobachten.

Wann ist die beste Reisezeit um die kanadische Arktis zu bereisen?

Die kanadische Arktis ist fast zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und kann auch im Herbst oder Frühling besucht werden. Seereisen in oder durch die Nordwestpassage finden von Vorteil im Spätsommer (August/September) statt, da die Eisverhältnisse früher in der Sommersaison ein Durchkommen nicht immer erlauben – ausser natürlich man ist auf einem Eisbrecher unterwegs. In Kanada lohnt sich auch besonders ein Besuch an der Hudson Bay im Herbst. Die Eisbären warten dann dort, bis die See zufriert und sie wieder auf Robbenjagd gehen können. Wer diese eindrückliche Eisbärenmigration erleben möchte sollte im Oktober oder November an die Hudson Bay reisen. Im Frühling (März/April) gibt es auch spezielle Reisen, um Eisbärenmuttertiere mit Ihren Jungtieren zu beobachten, wenn diese das erste Mal aus den Geburtshöhlen heraus kommen. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse an diesen speziellen Touren.

Wann ist die beste Reisezeit um die Antarktis zu besuchen?

Der November (Frühsommer) ist die abenteuerlichste, und in gewisser Hinsicht auch beeindruckendste Zeit. Die See ist noch mit Eis bedeckt, die Strände mit Schnee; die Pinguine kommen jetzt zu den Kolonien zurück, und beginnen mit der Balz und dem Nestbau.

Dezember bis Januar (Hochsommer) sind etwas wärmer, und vom Wetter her oft auch besten Monate für einen Besuch. Es erwartet Sie lange Tage, und die ersten Pinguinküken schlüpfen.

Februar bis März (Spätsommer) ist die beste Zeit für Walbeobachtungen; das Eis hat sich nun weitgehend zurückgezogen, und erlaubt Anlandungen auch weiter im Süden. Pinguinküken werden flügge, die Kolonien leeren sich langsam wieder. Viele Pelzrobben tauchen nun auch an der Antarktischen Halbinsel auf. Schon Mitte März ist die Reisezeit in der Antarktis vorbei und der Winter hält Einzug.

Die touristische Saison in der Subantarktis ist die gleiche wie in der Antarktis. Die Königspinguine, die hier z.B. auf Südgeorgien leben, brüten azyklisch. Man sieht hier während der ganzen touristischen Saison sowohl erwachsene Vögel wie auch flauschig braune Küken.

Ich möchte im Winter in die Polargebiete reisen. Ist das möglich?

Expeditionskreuzfahrten in die Polargebiete finden im Sommer statt, denn im Winter erlauben die Eisverhältnisse kein Kreuzen des Schiffes in den umliegenden Gewässern. Eine Ausnahme ist eine Seereise an Bord eines Eisbrechers, der speziell für solche Eisverhältnisse gebaut wurde. Diese Winter-Expeditionsseereisen sind ganz neu auf dem Markt und werden aktuell an Bord der Le Commandant Charcot nach Grönland angeboten. Bei Interesse dazu können Sie uns gerne kontaktieren. Natürlich gibt es im Winter auch die Möglichkeit per Flugzeug nach Grönland, Spitzbergen oder in die kanadische Arktis zu reisen. Speziell empfehlen möchten wir die landbasierten Reisen im Herbst (Oktober/November) zur Eisbärenwanderung an der Hudson Bay.

Die Antarktis kann im Südwinter nicht besucht werden.