Bundespräsident Ueli Maurer und die Inuit Kunst
Seit über 25 Jahren sammeln Martha und Peter Ceny Inuit-Kunst. In der Gallery sind Arbeiten aus Stein, Geweih, Fischbein, Walross und Mammutelfenbein, sowie Stiche und Grafiken zu sehen. Im Jahr 2000 begannen sie mit der Präsentation ihrer Sammlung national und international in Museen. Das Interesse beim Publikum war so positiv, dass sie motiviert wurden, eine Plattform für moderne Kunst der Arktis im Herzen von Europa aufzubauen. Das Resultat lässt sich zeigen. Die Galerie Cerny befindet sich an der Stadtbachstrasse 8a in 3012 Bern und ist eine der bedeutendsten Sammlung in Europa.
Nach einer ausführlichen Führung durch die Galerie mit Erläuterungen von Marta und Peter Cerny wurden natürlich auch Themen wie globale Erwärmung der Arktis aufgegriffen. Der Klimaforscher Thomas Stocker von der Uni Bern war für solche Fragen natürlich der ideale Gesprächspartner.
Martha und Peter Cerny und die Kubny's veranstalteten gemeinsame Ausstellungen an der BEA in Bern und an der MUBA in Basel. Dass sich auch unser Bundespräsident für die nordische Kultur interessiert freut uns natürlich riesig. Überrascht und geehrt hat uns auch, dass selbst im Hause Maurer seit Jahren PolarNEWS gelesen wird.
Website: Gallery Cerny (Verlinken: http://www.cernyinuitcollection.com/home.htm )