Zum Hauptinhalt springen
Kajaks im Eis
Aktuelle Angebote

Durch die Nordwestpassage (12.09.2027)

Schiff
MS SYLVIA EARLE
Reise
Durch die Nordwestpassage (12.09.2027)
Datum
12.09.2027 – 27.09.2027
  • Die Nordwestpassage: Eine der legendärsten Routen der Arktis – von Westgrönland bis Nome, wo die Natur den Weg bestimmt.
  • Arktische Tierwelt & Inuit-Kultur
    Eisbären, Moschusochsen und Narwale – plus echte Begegnungen mit den Menschen der Arktis.
  • Ilulissat & Disko Island UNESCO-Eisfjord und gigantische Eisberge – Grönlands Eiswunder in seiner reinsten Form.

schon ab 16.307€ p.P.

Jetzt für kurze Zeit zusätzlich 1.650€ p.P. sparen!

Nordwestpassage Karte

Reiseverlauf

Seit Jahrhunderten ziehen die verschlungenen Wasserwege der legendären Nordwestpassage Abenteurer und Entdecker in ihren Bann. Gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren berühmter Pioniere wie Franklin, Amundsen und Larsen und durchfahren einen Abschnitt der sagenumwobenen Nordwestpassage. Wir besuchen die letzten Ruhestätten großer Entdecker, erkunden das faszinierende Gebiet aus Inseln und Kanälen im hohen kanadischen Norden und erleben die ursprüngliche Wildnis hautnah. Von den Menschen vor Ort und deren Vorfahren, die seit Jahrtausenden in dieser abgelegenen Region leben, erfahren wir viel über die Geschichte und Kultur des Landes. Gemeinsam halten wir Ausschau nach arktischen Wildtieren und navigieren durch das Meereis, das unsere Expedition zu einem echten Abenteuer macht – ganz wie zu Zeiten der frühen Entdeckungsfahrten. Mit Einbruch der dunkleren Nächte haben wir außerdem die Chance, die magischen Nordlichter über dem arktischen Himmel zu bestaunen – ein atemberaubendes Erlebnis, das unsere Reise unvergesslich macht.

Tag 1 – Ankunft in Toronto Nach unserer Ankunft in Toronto werden wir von einem Vertreter von AE Expeditions empfangen und zu unserem Gruppenhotel gebracht. Nach dem Einchecken begeben wir uns zum Aurora Expeditions Hospitality Desk, um unsere Gepäckanhänger für die Kabinen entgegenzunehmen. Dort erhalten wir außerdem wichtige Informationen zu den Abläufen vor der Einschiffung sowie zum geplanten Charterflug nach Resolute am nächsten Tag. Den verbleibenden Tag können wir ganz nach unseren eigenen Vorstellungen gestalten. Die heutigen Mahlzeiten sind nicht im Reisepreis enthalten.

Tag 2 – Flug nach Nuuk & Einschiffung Nach dem Frühstück im Hotel starten wir mit unserem Charterflug nach Nuuk, wo MS SYLVIA EARLE bereits auf uns wartet. Nach dem Einschiffen bleibt uns Zeit, es uns in den Kabinen gemütlich zu machen, bevor wir an den wichtigen Sicherheitseinweisungen teilnehmen. Am Abend lernen wir unser Expeditionsteam und die Crew kennen.

Tag 3 – Sisimiut Nach einer morgendlichen Fahrt Richtung Norden überqueren wir den Polarkreis und erreichen Sisimiut, die zweitgrößte Stadt Grönlands. Sisimiut liegt etwa 54 Kilometer nördlich des Polarkreises, was bedeutet, dass man hier im Sommer die Mitternachtssonne erleben können. Die Stadt ist bekannt für ihre alte blaue Kirche mit dem Eingangstor aus Walknochen. Im gemütlichen Museum direkt neben der Kirche finden wir eine beeindruckende Nachbildung eines traditionellen Inuit-Torfhauses sowie zahlreiche Ausstellungen zur lokalen Geschichte und zum frühen Leben in Grönland.

Tag 4 – Ilulissat Am Nachmittag erreichen wir Ilulissat. Die Region gilt als „Geburtsort der Eisberge“ und bringt einige der beeindruckendsten Eisberge der Welt hervor. Gemeinsam wandern wir zum UNESCO-Weltnaturerbe-Aussichtspunkt am berühmten Eisfjord und lassen uns von seiner gewaltigen Schönheit begeistern. Sermeq Kujalleq, auch bekannt als Jakobshavn-Gletscher, ist der produktivste Gletscher – nicht nur in Grönland, sondern auf der gesamten Nordhalbkugel. Jeden Tag entstehen hier 20 Millionen Tonnen Eis, die durch den Ilulissat-Eisfjord bis in die Diskobucht treiben.

Tage 5–6 – Nord-West Grönland Wir erkunden die abgelegenen, nördlichen Regionen Westgrönlands, wo traditionelle Inuit-Siedlungen an der rauen Küste liegen und gewaltige Eisberge majestätisch durch das tiefblaue Wasser treiben. Im ausgedehnten Uummannaq-Fjord eröffnen sich uns grenzenlose Abenteuer: atemberaubende Ausblicke, monumentale Eisberge und faszinierende Felsformationen. Ob wir lautlos durch das mit Eis bedeckte Wasser gleiten, auf der farbenprächtigen Tundra wandern oder eine der abgelegenen Küstengemeinden besuchen – die Möglichkeiten für neue Entdeckungen sind beinahe endlos. Unsere Kajakfahrer haben die Gelegenheit, zwischen Eisschollen zu paddeln und dabei Ausschau nach Buckel- und Zwergwalen zu halten.

Tag 7 – Auf See Ein Tag auf See bietet Zeit zum Innehalten und Entdecken. Unser Expertenteam hält spannende und tiefgründige Vorträge über die arktische Tierwelt, die faszinierende Geologie der Region sowie über legendäre Polarforscher wie Sir John Franklin und Roald Amundsen, deren kühne Expeditionen die Geschichte der Nordwestpassage für immer geprägt haben.

Tag 8 – Pond Inlet (Mittimatalik), Nunavut, Kanada Heute hoffen wir, Pond Inlet (Mittimatalik) zu besuchen, eine faszinierende Inuit-Gemeinschaft am nördlichen Zipfel der Baffininsel. Umgeben von majestätischen, schneebedeckten Bergen, ausgedehnten Gletschern und unberührten Fjorden, erwartet uns hier ein unvergleichliches Wildnis-Erlebnis. Wenn wir an Land gehen, werden wir von den gastfreundlichen Inuit empfangen, deren enge Verbundenheit mit der Natur sich in ihrer Kultur und Lebensweise zeigt. Gemeinsam tauchen wir in ihre Traditionen ein, erleben spannende kulturelle Begegnungen und erhalten so besondere Einblicke in das einzigartige Leben im hohen arktischen Norden.

Tage 9 - 14 – Nordwestpassage

Im echten Expeditionsstil hängt unser Reiseverlauf für die kommenden Tage stark von den Wetterbedingungen und dem unvorhersehbaren Meereis ab. Die folgenden Orte gehören zu denen, die wir hoffentlich besuchen werden.

Elwin Bay (Ikpiarjuk)

Die Elwin Bay liegt an der Südostküste der Somerset-Insel und ist eine atemberaubende, weite Bucht, die besonders für ihre Tierwelt, vor allem Eisbären, bekannt ist. Historisch wurde das Gebiet von Jägern genutzt und ist bis heute ein bedeutender Lebensraum für Bären, die entlang des Eisrandes auf Beutezug gehen. Im Sommer sind manchmal Belugawale vor der Küste zu beobachten und an den felsigen Stränden sind häufig Polarfüchse unterwegs. Die umliegenden Landschaften bieten beeindruckende Kontraste – von sanft geschwungenen Hügeln in der Tundra bis zu schroffen Kalksteinfelsen. Die reiche Naturgeschichte und die unberührte Schönheit der Elwin Bay machen sie zu einem Highlight für Fotobegeisterte.

Port Leopold

Port Leopold, eine karge, windgepeitschte Bucht im Nordosten der Somerset-Insel (Inuktitut Kuuganajuk), ist voller Geschichte. Hier mussten die Besatzungen der HMS Enterprise und Investigator einen harten Winter überstehen, während sie nach der verschollenen Franklin-Expedition suchten. Ihre Anwesenheit ist für immer in einen Felsen eingraviert, der die Jahreszahl "1849" und die Initialen der Schiffe trägt.

Prince Leopold Island (Appait)

Auf der Südseite des Lancaster Sound gegenüber von Beechey Island ragen die steilen Vogelfelsen von Prince Leopold Island (Appait) in die Höhe, ein historischer Ort, an dem 1848 der englische Entdecker James Clark Ross während der Suche nach der vermissten Franklin-Expedition überwinterte. Prince Leopold Island ist das wichtigste Vogelschutzgebiet der kanadischen Arktis; etwa 500.000 Vögel nisten hier im Sommer.

Radstock Bay

Nicht weit davon entfernt liegt die Radstock Bay. Wir landen per Zodiac an einem Strand, der von Überresten der Vergangenheit geprägt ist. Wir erkunden die Ruinen eines Thule-Dorfes, wo gut erhaltene Steinhäuser neben Artefakten späterer Entdecker stehen. Wir erleben die raue Schönheit dieser entlegenen Bucht, die durch dramatische Klippen, kieselige Strände und verstreute Walknochen geprägt ist.

Beechey Island (Iluvilik)

Am westlichen Ende der Devon-Insel liegt Beechey Island (Iluvilik), unser geplantes Ziel. Die Insel wurde nach Frederick William Beechey benannt. Während der Franklin-Expedition 1845-46 versuchte Franklin mit der HMS Erebus und HMS Terror die Nordwestpassage zu durchqueren – mit verhängnisvollen Folgen, daher sind drei seiner Männer sind hier begraben. Roald Amundsen landete 1903 während der ersten erfolgreichen Durchquerung der Nordwestpassage vom Atlantik zum Pazifik ebenfalls auf Beechey Island.

Maxwell Bay (Tasiujaq)

Maxwell Bay ist eine breite, geschützte Bucht, die hervorragende Möglichkeiten zur Erkundung zu Land und zu Wasser bietet. Die umliegenden Tundralandschaften laden zu Wanderungen ein und eröffnen weite Blicke auf die zerklüftete Küste und die Täler im Landesinneren. Die Tierwelt in diesem abgelegenen Gebiet ist reichhaltig: Moschusochsen und Karibus durchstreifen die offenen Flächen, Eisbären sind gelegentlich entlang der Küste oder auf Eisschollen zu sehen. In den geschützten Gewässern begegnet man oft Sattelrobben, Ringelrobben und Bartrobben. Manchmal lassen sich Walrosse auf dem Eis oder an felsigen Stränden blicken. Auch Vogelliebhaber kommen auf ihre Kosten: Mantelmöwen und Eissturmvögel kreisen häufig am Himmel. Die zahlreichen Buchten und Einbuchtungen der Maxwell Bay laden immer wieder zu neuen Entdeckungen ein – ideal für Zodiac-Ausfahrten und Landgänge.

Devon Island (Tallurutit)

Auf fast 75° nördlicher Breite befinden wir uns tief in der Hohen Arktis. Die Devon-Insel (Tallurutit) ist die größte unbewohnte Insel der Erde und beeindruckt durch ihre Geologie: Tafelberge und Gletschertäler prägen das einzigartige Erscheinungsbild der Insel. Wir hoffen auf einen Besuch im Dundas Harbour, wo uns Wanderungen durch die leicht hügelige Tundra und vielleicht Vogelbeobachtungen erwarten. Außerdem werden in der Bucht häufig Walrosse gesichtet.

Tage 13–17 – Expeditionskreuzfahrt durch die Nordwestpassage Der genaue Reiseplan folgt den Eis- und Wetterbedingungen – echte Expedition pur. Mögliche Highlights: Prince Leopold Island mit rund 500.000 nistenden Seevögeln sowie häufigen Eisbär- und Ringelrobbensichtungen; Port Leopold mit historischen Gebäuden aus der Zeit der Franklin-Suche und Inuit-Ausgrabungsstätten; Hazard Inlet, ein ehemaliger Inuit-Ort der Grönlandwal-Jäger aus dem 15. und 16. Jahrhundert, wo Überreste von über 100 Walen gefunden wurden. King William Island markiert einen der bewegendsten Orte der Polargeschichte – hier wurden zahlreiche Überreste der Franklin-Expedition sowie die Wracks der HMS Erebus und HMS Terror entdeckt. Cambridge Bay, der größte Ort entlang der Nordwestpassage, lädt zum Besuch des Inuit-Dorfes, der Kirche und des Besucherzentrums ein – mit der Möglichkeit, lokale Handwerkskunst zu erwerben.

Tag 15 – Resolute und Ausschiffung In Resolute verabschieden wir uns von der Crew, dem Expeditionsteam und unseren Mitreisenden, bevor uns ein Zodiac-Shuttle an Land bringt. Anschließend werden wir zum Flughafen für einen Charterflug nach Calgary gebracht. Transfer zum Gruppenhotel und Übernachtung.

Tag 16 – Calgary Nach dem Frühstück checken wir aus. Es erfolgt die Rückreise in Eigenregie.

Preise

Nur für kurze Zeit! Vorbehaltlich Verfügbarkeit.

Jetzt für kurze Zeit zusätzlich 1.650€ p.P. sparen!

Kat. A

16.307€ p.P.

Kat. B

20.236€ p.P.

Kat. C

20.796€ p.P.

Kat. D

21.916€ p.P

Kat. E

23.516€ p.P.

Kat. F

25.676€ p.P.

Kat. G

30.636€ p.P.

Kat. H

35.036€ p.P.

Über dem südlichen Polarkreis
Optionales Anreisepaket p.P.

Flug ab/bis Frankfurt nach Toronto / von Calgary ab 2.620€

Beratung und Buchung

Dieses Angebot ist nur telefonisch unter +41 (0) 44 342 36 60 (Schweiz) und +49 6174 93 20 07 (Deutschland) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. buchbar.