Sonderschau Arktis/Antarktis an der Muba in Basel
Die Muba ist seit Jahrzehnten eine der grössten Messen der Schweiz und im süddeutschen Raum. Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Fülle von Ausstellern zu bewundern und viel zu erleben. Zum Beispiel in der Ausstellung des Gastlandes Indien oder der Gaststadt Zürich, in der Erlebniswelt Gesundheit – und zum ersten Mal in der Geschichte der Muba in der grossen Sonderschau «Arktis/Antarktis» im Parterre der Halle 2. Diese selbst für Muba-Verhältnisse grosse Ausstellung wurde möglich dank des Zusammenschlusses von fünf Partnern, die zwar immer wieder vereinzelt zusammengearbeitet haben, nun aber zum ersten Mal gemeinsam auftreten. So offenbart sich den Besucherinnen und Besuchern die Welt der Arktis und der Antarktis in allen Facetten.
Von den beiden PolarNews-Fotografen Heiner und Rosamaria wird eine Ausstellung grossformatiger und grossartiger Bilder aus den beiden Regionen zu sehen sein. Im eigenen Ausstellungs-Kino laufen PolarNews-Dokumentarfilme über Pinguine und Eisbären, über Abenteuerreisen nach Tschukotka und zum Nordpol. Selbst verständlich werden Heiner und Rosamaria Kubny die ganzen Tage vor Ort anwesend sein.
Gefällt Ihnen ein Bild so sehr, dass Sie es am liebsten als Poster mit nach Hause nehmen möchten? Kein Problem: Belcolor, eines der führenden Versand-Fotolabor der Schweiz, demonstriert vor Ort die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Grossformat-Drucks. Erleben Sie live mit, wie aus den digitalen Bildern von Heiner und Rosamaria Kubny einmalige Poster auf qualitativ hochwertigem Pearl-Papier entstehen.
Einmalig sind auch die Kunstwerke, die die Cerny Inuit Colletction, Museum und Galerie in Bern, an der grossen Sonderschau präsentiert: Jagdszenen der Einheimischen in Stein gemeisselt, Inuit-Sagen auf Walross-Stosszähnen gezeichnet, Skulpturen aus Treibholz geschnitzt. Dazu natürlich viele Erklärungen und verblüffende Erläuterungen dieser weltweit einzigartigen Kunst. Sollte Ihnen bei so viel Arktis und Antarktis kalt werden: Qiviuk Creation aus Samedan/St. Moritz ist einer der weltweit wenigen, die das Winter-Unterfell des Moschusochsen zu Wolle verarbeiten und diese wiederum zu eleganter, warmer Mode. Die Inuit kennen die sogenannte Qiviuk-Wolle seit Jahrhunderten, bei uns ist sie erst wenigen Insidern bekannt.
Wenn Sie als Insider lieber outdoor gehen möchten: Kontiki-Sage, der Spezialist für Reisen in den Norden, wird an der Sonderschau «Arktis/Antarktis» ebenfalls präsent sein und erläutern, wohin die Reisen in die kalten Regionen gehen und wie man dorthin kommt. Kommen Sie als an die Muba und besuchen Sie die grosse Sonderschau «Arktis/Antarktis».
Wir freuen uns auf Sie.