Skip to main content

PolarNEWS 20 – Dezember 2014

Geschrieben von Heiner Kubny am . Veröffentlicht in PolarNEWS Magazin.

Zehn Jahre PolarNEWS! Was für eine Freude! Erst war es nur ein Geistesblitz, «wir könnten ja auch ein Heft machen», ausgesprochen in der Begeisterung über den Erfolg unserer Diashows. Doch schnell nahm die Idee konkrete Formen an, und bald schon kam das erste PolarNEWS aus der Druckerei. Auch wenn die Nummer 1 aus heutiger Sicht natürlich noch recht holprig daherkam: Die vielen positiven Reaktionen von Leserinnen und Lesern und von Magazin-Profis ermutigten uns weiterzumachen.

Heute ist unser Heft nicht nur einzigartig in der Presselandschaft Europas, wir sind auch hervorragend vernetzt mit Journalisten, Wissenschaftlern und Fotografen auf der ganzen Welt. Sie sorgen dafür, dass PolarNEWS jedes Mal aufs neue vollgepackt ist mit hochwertigen Reportagen, aktuellen Forschungsergebnissen und ausführlicher Berichterstattung über die polaren Gebiete. Was uns dabei besonders freut: PolarNEWS verteilen wir gratis, man kann es sogar kostenlos abonnieren.

Zur Feier unseres Jubiläums erscheint PolarNEWS Nummer 20 als Spezialausgabe, hundert Seiten stark und vollgepackt mit umwerfenden Bildern, überraschenden Erlebnissen und der Quintessenz aller Polarreisen, die unser Chefredaktor Christian Hug bisher unternommen hat. Wir beleuchten aus aktuellem Anlass die Geschichte der Nordwestpassage, nehmen das grösste Landtier der Antarktis unter die Lupe und noch vieles mehr. Viel Vergnügen!

Die ersten zehn Jahre sind geschafft. Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre!

Diese Ausgabe als PDF herunterladen

pdfPolarNEWS 20 – Dezember 2014

Inhaltsverzeichnis

  • Impressum
  • Bilder-Parade
  • Vom Reisen über den Polarkreisen
  • Das beste Erlebnis
  • Kubnys – Was machen wir eigentlich hier
  • Pinguine – neun Monate im Meer
  • William Speirs Bruce – Forscher ohne Eigennutz
  • Cerny Inuit Collection präsentiert
  • Plastic – fantastic?
  • Franklins Nordwestpassage
  • Belgica antarctica

PolarNEWS 20 Bilderparade

PolarNEWS 20 Tierwelt

PolarNEWS 20 Nordwestpassage