Zum Hauptinhalt springen

Andrea Kneip

Andrea Kneip studierte Geowissenschaften und Kunstgeschichte und schloss mit dem Magisterexamen ab. Zahlreiche Exkursionen und eine mehrmonatige Expedition in den Ostafrikanischen Graben mit Feldstudien, die im Anschluss wissenschaftlich ausgewertet wurden, gehörten zum Studium.

Zwei Forschungsstipendien in Norwegen zur Datenerhebung von Meeressäugern mittels Fotoidentifikation sowie ein Volontariat bei einer Naturschutzorganisation im Bereich Tiermonitoring entfachten endgültig ihre Leidenschaft für Flora und Fauna in ursprünglichen Lebensräumen. Dies legte den Grundstein für Reisen mit wissenschaftlichem Hintergrund und motivierte sie eigene Projekte ins Leben zu rufen, die sich um «Mensch und Umwelt» und um sensible Ökosysteme drehen.

2003 bereiste Andrea zum ersten Mal als Mitglied eines Expeditionsteams und als Lektorin die Antarktis und die Arktis. Den polaren Regionen mit ihrer hörbaren Stille und der unendlichen Zahl an Blautönen restlos verfallen, teilt sie seither nicht nur diese Faszination, sondern auch ihr breitgefächertes Wissen sehr gerne mit den ihr anvertrauten Gästen.