Winter-Expedition Chukotka
Chukotka, das unbekannte Land der Tschuktschen liegt ganz im Osten von Russland, an der Beringstrasse, direkt an der Datumsgrenze. Bis vor zwei Jahren waren nur die Küstenorte für den Tourismus geöffnet. PolarNews organisierte vom 1. – 17. April 2009 erstmals eine Expedition, um das Landesinnere um die Tschuktschen, die Nomaden der Arktis zu besuchen.
Die von PolarNEWS organisierten Expedition zählte 16 Teilnehmer, davon sieben Damen. Von Anadyr ging es über Uelkal, Egvekinot und Amguema bis ans Nordpolarmeer bei Vankarem. Die Tour war ein Mix zwischen sportlicher Betätigung, Abenteuer und Kennenlernen von Land und Leuten mit der für uns fremden Kultur. Die Besuche in den Museen in Anadyr, und Egvekinot, sowie die kulturellen Darbietungen in Amguema und Uelkal liessen die Besucher Einblick in das Leben der Tschuktschen geben. Einer der Höhepunkte waren gemäss Umfrage unter den Teilnehmern die zwei Tage bei den Rentiernomaden in dessen Camp.
«Das Erleben der verscheiten Tundra, die Weite des Landes und die Abgeschiedenheit hat bei uns sehr starke Eindrücke hinterlassen» so Walter Nötzli, einer der Teilnehmer. «Ich werde wieder kommen, aber dann im Sommer, wenn die Blumen blühen und die Walrosse in Vankarem sind. Ich möchte einfach den Unterschied zum Winter sehen», so Nötzli weiter.
Mit Dabei war Ruedi Abbühl vom PolarNEWS Filmteam. Entstanden ist dabei der 15-minütige Film «Chukotka im Winter», welcher bei der Redaktion bestellt werden kann.
Auch 2010 mit PolarNEWS nach Chukotka
Vom 28. März bis zum 12. April 2010 wird die Expedition wiederholt. Neu wird die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. Zudem hat sich gezeigt, dass der Anteil mit den Motorschlitten zurückgelegten Strecken auf Kosten der Raupenfahrzeuge erhöht werden soll.
Interessenten finden hier Details
Das war Chukotka 2009