Erstmals Nordpol aus 824 km Höhe fotografiert
Das Nordpolfoto bietet damit eine Abwechslung zu den altbekannten Schnappschüssen der westlichen oder östlichen Hemisphäre. Das aktuelle Bild wurde vom Erdbeobachtungssatelliten «Suomi NPP» gemacht und wurde nicht im Ganzen geschossen, sondern aus verschiedenen Ausschnitten zusammengesetzt. Der NASA zufolge hat es 15 Erdumrundungen gebraucht, bis man alle Pixel dieses Bildes zusammen hatte. Die NASA zeigt messerscharfe Bilder der Erdkugel, diese bieten eine Kantenlänge von 8.000 x 8.000 Pixel.
Blaue Murmel, so heissen die Bilder der Erde aus dem Weltraum, die die NASA nun öffentlich zugänglich gemacht hat. Die Aufnahmen weisen einen Detailreichtum auf, den man so bisher noch nicht gesehen hat. Die erste als Blue Marble bezeichnete Aufnahme wurde 1972 von Apollo 17 gemacht und löste durch den damaligen Stand der Technik nur mässig auf.
Hauptaufgabe des Satelliten ist die Beobachtung des Wetters, sodass bessere Vorhersagen gemacht werden können. Zudem verspricht man sich mithilfe des Materials neue Erkenntnisse zum Klimawandel. Der Suomi NPP Satellit wurde nach dem Meteorologen Verner E. Suomi benannt und wurde am 28.10.2011 ins All geschossen.